Montag, 9. November 2009

Allgäu Sonne: Wellness in Oberstaufen

Dieses Wochenende: Wellness in Oberstaufen. Vorweg kann ich sagen, es war ein wunderbares , entspannendes Wochenende, wenn auch leider viel zu kurz!


Am Freitag gings los nach Oberstaufen. Unser Ziel: die Allgäu Sonne, ein 5 Sterne Hotel. Auch wenn das Publikum hier eher die 60 erreicht als die 30, so ist es doch auch für die jüngeren einen Ausflug wert und wer Ruhe und Erholung sucht, dem ist das eh völlig egal. Wir waren in einem der Landhäuser untergebracht, in einem Exklusiv-Zimmer. Allerdings reicht ein Standard-Zimmer vollkommen aus und man kann auch noch ein wenig spren. Im Haupthaus kosten die Zimmer immer über 110 Euro pro Person. Die Landhäuser sind aber nicht weit weg, man geht keine Minute im Freien. zur Zeit gibt es ein Angebot, dass auch die Halbpension im Preis inkludiert. Normalerweise kostet das Abendessen 30 Euro Aufschlag.


So schön war unser Zimmer leider nicht, dieses hier ist im Haupthaus.


Nach 2 Stunden fahrt wurden wir im Hotel begrüßt - auch wenn ich schon nettere hatte - man kann ja mal nen schlechten Tag haben. Ab ins Spa zur Thalasso-Algen-Packung. Der Wahnsinn kann ich nur sagen und meine Haut dankt es mir! Für 37 Euro ist das ganz auch wiklrich nicht teuer, da habe ich schon ganz andere Preise gesehen. Eingehüllt und auf einem Wasserbett verbringe ich eine halbe Stunde dösend bei Musik und Kerzenschein - der perfekte Start. Anschließen gings ins Dampfbad. Hier richt es nach Minze - zumindest haben wir es so definiert. Der Duft ist aber sehr wohltuend und angenehm.

Abends gab es ein 5 Gänge Menü. Hier kann man selber entscheiden, ob man deftig oder extra leicht speisen möchte. Der Service war sehr gut, allerdings gab es bei der zweiten Flasche Wein kein neues Glas. Für ein 5 Sterne Hotel eher nicht so gut... Ansonsten war der Seeteuefel sehr gut, die Vorspeisen klasse und das Dessert ein Traum. Die Portionen sind eher klein, aber das war genau richtig so.

Am Samstag weckte uns die Sonne und ein toller Blick auf das Allgäu vom Balkon aus machte Lust auf mehr. Nach einem Frühstück mit viel zu viel Auswahl ging es zu Fuß in den Ort Oberstaufen. Klein aber fein ist hier das Motto. Es gibt ein paar tolle Geechäfte: Trachten Strehle - wer nach einem Dirndl sucht nur zu empfehlen, Hagspiel, wer auch kleine und unbekannte Marken schätzt die hier neben bekannten Marken wie Moncler hängen. Im Blauen Haus gibt es neben Café und Kuchen tolle Deko-Artikel, allerdings preislich auch ganz toll.
Nach dem Shoppen gab es einen Café auf der Terrasse der Panorama-Bar bei strahlendem Sonnensein.
Den Nachmittag verbrachten wir im Spa-Bereich beim Schwimmen, Sporteln - einen Fitness-Raum gibt es natürlich auch - und in der Sauna oder im Dampfbad. Dazwischen gab es eine Massage, die auf meinen Wunsch hin eher fester ausfiehl. Dieter, so hieß unser Masseur, kann ware Wunder bewirken, auch wenn es manchmal weh tun kann. Wir werden ihn aber immer wieder buchen! Und wer es nicht so fest mag, der kann auch eine Streicheleinheit bekommen.
Am Samstagabend gibt es immer ein Buffet. Dieses Wochenende gab es allerlei herbstliches zu probieren. Mein Tod! Alles war wirklich lecker und in Unmengen vorhanden! Die Küche ist wirklich hervorragend. Leider hat uns unser Kellner ein wenig selten mit Getränken versorgt. Nach dem Abendessen ging es ab ins Stießbergstüberl. Hier kommt es einem vor wie beim Aprés-Ski und ich kann Euch sagen, wenn ich noch mit 60 so drauf bin wie die hier... ! Eine Zwei-Mann-Band spielt immer von 20Uhr abends an und trägt bekannt Hits vorallem aus den 80er und 90er Jahren vor. Hier geht es ums sehen und gesehen werden, denn Oberstaufen ist ja auch dafür bekannt, dass der Ehering auf dem Zimmer bleibt! Wir hatten unseren Spaß und haben den Abend genossen!
Leider ging es am Sonntag dann auch schon wieder zurück. Was ich sagen kann: Preis Leistung stimmt in diesem Hotel wirklich, auch wenn der Service manchmal etwas freundlicher und aufmerksamer sein könnte. Wir kommen wieder in die Allgäu Sonne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen